Tiroler Weinbauverband

"Der Tiroler Weinbauverband, gegründet 2011, vertritt die Interessen seiner derzeit 70 Mitglieder, die sich aus Winzern mit und ohne Weinverkauf zusammensetzen. Ziel des Verbandes ist es, nach innen Fortbildungen anzubieten und den Erfahrungsaustausch zu pflegen, sowie nach außen die Winzer zu vertreten, deren Marktposition zu stärken und die Tiroler Weinkultur zu leben."
Tiroler Weinbaubetriebe mit Weinverkauf

Weinbau Zoller-Saumwald aus Haiming
Begonnen hat bei Familie Zoller-Saumwald alles mit Chardonnay-Reben, die rund um das Wohnhaus gepflanzt wurden. Der erste gekelterte Wein war vielversprechend. Das dazugehörige Wissen stammt von Seminaren, Büchern, der Weinakademie, Reisen und geduldigen Winzerfreunden. Die drei Weingärten am wärmespeichernden Bergmassiv „Tschirgant“ sind wirklich einzigartig. Kühle Nächte, warme Sommer- und Herbsttage und kalkhaltige, trockene, mineralische Böden, bieten das optimale Klima für die Reben. Seit 2007 sind die Weine als Qualitätsweine nach dem Österreichischen Weingesetz eingestuft.

Weinhof Tangl aus Tarrenz
Der Weinhof Tangl liegt im wunderschönen alten Ortskern in Tarrenz. Mit dem familiär geführten Weinbau wurde im Jahr 2005 begonnen. Die Sorte Pinot Noir spielt eine zentrale Rolle. Rund dreiviertel der Rebflächen wurden mit den Reben bestückt. Die restliche Rebfläche wurde mit Müller-Thurgau Reben bepflanzt. Spitzenqualität wird hier durch gezielte Arbeit am Weinstock, mit der Reduktion des Ertrages und der Wahl des spätest möglichen Erntetermines erzielt. Die Weine zeigen zart fruchtige, jugendliche Aromen, eine dezente Säure und einen noblen, typisch kühlen Nordtiroler Charakter.

Alpine Weinkultur VINUM FUNDUS®
In Pfunds liegt auf der südsüdost geneigten linken Seite des Inntals, auf einer herausfordernden Höhenlage (1000 m ü.M.), das Weingut der Familie Spiss. Der Weinberg umfasst mit seiner Fläche von rund 1600 m2 einen Teil des Grundstückes. Au dem kleinen Weingut wird auf die Qualität der Produkte, auf einen möglichst ökologischen Anbau und Kelterung von authentischen Weinen mit nur kleinen Korrekturen und Zusatzstoffen geachtet. Unter dem Namen „Alpine Weinkultur VINUM FUNDUS®“ werden Solaris (sehr fruchtig, herzhaft im Abgang), Cabernet Jura (stark aromatisch, schokoladen- und mandelnotenbetonter Abgang) und Gattar Traubentresterbrand ab Hof verkauft.

Franz Wechselberger – Unterinntal Wein
Vor 10 Jahren hat Franz Wechselberger begonnen, die ersten Reben zu setzen. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr, insgesamt ca. 20 Rebsorten hat er unter den hiesigen klimatischen Bedingungen getestet. PIWI Reben und Klassiker aus Österreich und Frankreich gehören dazu.

In seinem Hausgarten in Merans – Kolsassberg, hat er eine Fläche von 1500 Quadratmeter zur Verfügung. Heute wächst dort der „gemischte Satz“ aus 5-6 Sorten, sowie einige rote Sorten wie Cabernet Cortis, Merlot, Cabernet Sauvignon, Zweigelt und Sangiovese.

Sein Wunsch wäre, dass weitere Winzerkollegen dazu kommen, damit die Rebfläche vergrößert werden kann.
Träumst auch du von einem eigenen Weingarten, dann kann Franz Wechselberger gerne beratend weiter helfen.

Austrian Wine Awards 2023  
Mit seinem "Meranser Reatl 2022" ein Rotwein Cuvée, aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Cab. Cortis, konnte er bei der Verkostung von der Deutschen Sommelierschule in Koblenz überzeugen und wurde in der Liga: "Österreichs Große Weine" mit dem Award in der Kategorie Rotwein Cuvées ausgezeichnet.
 
Für Franz Wechselberger bereits der 2. große Erfolg, nachdem er im Herbst 2022 bei der PIWI International Wine Challenge, mit einem Piwi Rotwein Jahrgang 2021, SILBER gewonnen hatte.
 
Die Austrian Wine Awards wurden in Kooperation von Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM), der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) in Koblenz und Wein-Plus Solutions durchgeführt.
 
Zahlreich nominierte Winzer aus allen österreichischen Weinregionen, sowie auch aus der Weinregion Bergland, haben teilgenommen, dabei wurden 460 Weine aus Österreich verkostet.

"Wir sind Service Partner von Green Event Tirol"

Franz Wechselberger, Unterinntal Wein
Franz Wechselberger, Unterinntal Wein
Share by: