Weinernte Argentinien 2023

VinConsult & Partners • Mai 16, 2023

Weinernte Argentinien 2023

Die Weinernte in Argentinien wurde gerade abgeschlossen. Wie erwartet wurde es die kleinste Ernte der letzten 30 Jahre!

Für die schwache Weinernte in Argentinien gibt es mehrere Gründe. Im November hat ein Frosteinbruch starke Schäden verursacht. Der Sommer war extrem trocken und heiß. Wenn es regnete, dann gab es Hagelgewitter. Und zuletzt verursachte ein ungewöhnlicher “Kälteeinbruch” im Februar große Schäden besonders in der Region Uco Valley.

Zur Entspannung der Lage möchten die großen Kellereien Wein aus Chile importieren, aber die Regierung verbietet den Import. Zusätzlich gibt es das Problem der “Dollarknappheit”. Argentinien hat keine fremden Währungen, um den Import zu bezahlen!

2023 wird der neue Präsident in Argentinien gewählt und so wundert es nicht, dass zur Lösung der Probleme der Weinwirtschaft die Regierung eine Sonderregelung für den Weinhandel eingeführt hat: den Malbec Dollar. Der Malbec Dollar stützt den Wechselkurs zwischen Peso und US Dollar und soll den Export von Wein ermöglichen. Der Malbec Dollar wurde für die Periode April bis August 2023 eingeführt und hilft den Winzern gegen die Inflation von fast 100%.
Vinitaly 2024 und die Bedeutung der Weinwirtschaft für Italien
von Mag. Mario Goldbrich 25 Apr., 2024
Laut Vinitaly 2024 ist die Weinindustrie in Italien für die Wirtschaft gemessen am BIP gleich wichtig wie der gesamte Sport in Italien inklusive Fußball.
Auswirkungen des Klimawandels am Beispiel Kamptal, Österreich
von Mag. Mario Goldbrich 10 Apr., 2024
Aus der Berechnung über mehrere Jahre kann man Tabellen zum Klimawandel in einer Region und die Auswirkungen auf den Weinbau erstellen.
Weinbau in Tirol - Geschichte und Gegenwart, Mag. Peter Zoller
von Mag. Peter Zoller 08 März, 2024
Begünstigte Lagen und geschützte Hänge wurden in Nordtirol schon vor über 1.000 Jahren für den Weinbau genutzt.
Mehr anzeigen
Share by: